Vom Sozialfond zur Stiftung

Die soziale Absicherung ist für Feuerwehr-angehörige aufgrund der besonderen Risiken und Gefahren von besonderer Bedeutung. Die Einsatztätigkeit wurde deshalb bereits in den 30er Jahren in die gesetzliche Unfallversicherung aufgenommen. Die frühere Reichs-versicherungsordnung und das heutige Sozialgesetzbuch, können aber keinen umfassenden Versicherungsschutz gewähren. Das Schutzschild wurde in den letzten Jahr-zehnten intensiv ausgebaut und weitere Zusatz-versicherungen für die aktiven Feuerwehrleute abgeschlossen. Die soziale Absicherung aller Feuerwehrangehöriger, auch deren Angehörige, ist aber eine der wesentlichen Aufgaben der Kreisfeuerwehrverbände.

Der Kreisfeuerwehrverband hat deshalb seit der Gründung einen Sozialfond, der verunfallte Feuerwehr-angehörige unterstützt. Die Aufgabe des Sozialfonds war anfänglich auf Unglücksfälle begrenzt, hat sich aber in den letzten Jahrzehnten sehr stark erweitert. Die Leistungen des Sozialfonds des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg, sind im Verhältnis zu dem Schaden und Unglück sehr gering. Die Leistungen sollen eine kleine, aber gezielte Unterstützung darstellen, die weit über den symbolischen Charakter hinausgeht.

Mit der Feuerwehrstiftung „Wilfried Köbler“ ist der Kreisfeuerwehrverband Darmstadt-Dieburg weiterhin Garant für die soziale Unterstützung der Feuerwehrangehörigen sein.

Was macht die Stiftung

Aufgaben und Möglichkeiten sind bei Stiftungen im Stiftungszweck geregelt. Die Aufgabe unsrer Stiftung ist den ehrenamtlichen Brand –und Katastrophenschutz in den Feuerwehren innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt – Dieburg e.V. zu unterstützen und zu fördern. Die Stiftungsaufgabe sind einmalige oder wiederkehrende finanzielle Zuwendung an Einsatzkräfte oder deren Familienangehörige, die infolge der Dienstausübung erhebliche gesundheitliche Nachteile erlitten haben, einmalige finanzielle Zuwendung bei einer schweren Erkrankung mit stationärem Krankenhausaufenthalt oder die Förderung von innovativen Maßnahmen zur Stärkung der Kinder –und Jugendarbeit.

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg e.V. am 5. März 2009 im Feuerwehrgerätehaus Pfungstadt-West wurde die Gründung der Stiftung und die Auflösung des Sozialfonds beschlossen. Die Mittel aus dem bisherigen Sozialfond flossen als Gründungskapital in die Stiftung mit ein. Der Stiftungsvorstand sowie das Stiftungskuratorium wurden für die Amtszeit von 5 Jahren gewählt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Close Search Window